Nachbericht zum Five a Side Turnier vom 21.04.2024

Am 21.04.2024 luden die Aktiven des TV Bodenwerder als Ausrichter zu ihrem zweiten Five-a-side Handballturnier nach Bodenwerder ein. Neben den Hannoverschen SC II waren als Neulinge der Mellendorfer TV und die HSG Auhagen/Stadthagen vom Verband für diese Veranstaltung nominiert worden. Das TVB-Team wurde bei diesem Heimspieltag durch die ehemaligen Alexandra Hein, Tjark Eikert und Tobias Napierala verstärkt. Christian Bauer von der 1.Herrenmannschaft unterstützte personell den Mellendorfer TV, welcher mit dünner Personaldecke angereist war.

So trafen in der ersten Partie des Tages auch gleich der TVB mit dem Mellendorfer TV aufeinander. Das Spiel schien leistungsmäßig recht ausgeglichen und endete schließlich 15:15.

Im zweiten Aufeinanderstreffen konnte sich die ebenfalls recht junge Truppe der HSG Auhagen/Stadthagen knapp mit 23:21 gegen die Routiniers des HSC II durchsetzen. Nach kurzer Verschnaufpause trafen der Mellendorfer TV wiederum auf die HSG Auhagen/Stadthagen. Wiederum siegte die flinke Truppe aus dem Schaumburger Land mit einem 20:23.

Im Anschluss waren der HSC II und der TVB in der Pflicht. Beide Teams kennen sich nunmehr schon seit drei Jahren von zahlreichen Punktspieltagen und Turnieren. Meist hatte der TVB am Ende das Nachsehen. Dank der Verstärkungen gelang es dem TVB ein 17:17-Unentschieden zu erzielen.

Betrachtet man die Torendstände in ihrer Gesamtheit, so darf man feststellen, dass innerhalb der jeweils 15 Minuten Spielzeit doch eine ganze Menge Treffer erzielt werden. Five-a-side scheint somit doch kein „alte Leute Handball“ zu sein. Ein verkürztes Spielfeld und ein Verbot von Körperkontakten schont die persönliche Kondition und vermindert die Verletzungsgefahr.

Bei den beiden letzten Begegnungen des Spieltages setzte sich der HSC II mit einem 10:13 gegen den Mellendorfer TV durch. Dem TVB gelang es im Schlussspiel beim 20:16 der HSG Auhagen/Stadthagen die ersteTagesniederlage zu bescheren.

Unterstützt wurde die Veranstaltung durch die Brauerei Allersheim, welche kostenlose Erfrischungsgetränke in den Spielpausen bereitgestellt hatte.

Wer nun auf den Geschmack gekommen ist und gerne einmal diese neue Handballvariante auch im gesetzteren Alter ausprobieren möchte, darf sich gerne jeweils freitags ab 17:15 Uhr in der großen Sporthalle an der Oberschule Bodenwerder einfinden.