Lange hatte es gedauert, aber jetzt sind sie endlich da! TVB-Handballkinder bekommen neue Bälle.

Fast 1 ½ Jahre ist es her, dass die Ankündigung erfolgteFairtrade-Handbälle für die TVB-Handballkids zu beschaffen. In einer kleinenFeierstunde in der OS Bodenwerder überreichte vergangene Woche die Vorsitzende der Fairtrade-Steuerungsgruppe Bodenwerder, Frau Maike Weiß, fünfzehnSpielbälle des Sportausstatters Badboyz an den Obmann der TVB-Handballabteilung Ulrich Notbohm.

Diese Fairtrade-Bälle wurden ausschließlich in Handarbeit in Pakistan hergestellt. Die Fa. Badboyz lässt diese Bälle bei einem örtlichenUnternehmen unter fairen Lebens- und Arbeitsbedingungen der Beschäftigten fertigen,erläuterte Frau Weiß bei der Übergabe. Die Herstellungsbedingungen würden ständig überprüft, daher sind die Fairtradeprodukte auch ein kleines bisschen teurer als vergleichbare kommerziell und maschinell hergestellte Ware.

Finanziert wurde die Anschaffung für den TVB von der Sparkassenstiftung. Frau Weiß appellierte in diesem Rahmen ausdrücklich auch bei anderen täglichen Einkäufen auf das allseits bekannte Fairtradelogo zu achten und die so gekennzeichneten Produkte zu bevorzugen.

Einen ganz herzlichen Dank richtet an dieser Stelle nocheinmal die TVB-Handballabteilung an den großzügigen Sponsor und die Fairtradeverantwortlichen aus Bodenwerder.